Startseite | Team | Spiel-Kodex | Gewesenes | Antworten | Reichenstein | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung

Spiel-Konzept Yorkfeuer seit 2014

Wir haben angekündigt, dass sich für das Yorkfeuer einiges ändern wird. Unser Konzept möchten wir euch an dieser Stelle näher bringen und erläutern.

Zur Umfrage

Im Vorfeld des Spiels (Dezember 2013) haben wir abgefragt, was euch wichtig ist. Wir haben ca. 30 Antworten erhalten, die erwartungsgemäß vielfältig waren. Darunter war auch die Bitte, zentrale Ergebnisse zu veröffentlichen. Dem folgen wir gerne:

...und nein, Feuer- und Eiselementare in der zuletzt erlebten Version wird es künftig nicht geben. Der Plot ist durch. Es sei an dieser Stelle jedoch auch darauf hingewiesen, dass der ursächliche permanente Kristallklau wesentlich auf das Konto von Spieler/-innen geht ;-)

Konzeptioneller Rahmen für das YF 2014

Wir betrachten Larhgo als Spielgemeinschaft. Wir wollen die Spiele machen, die euch als Teilnehmer/-innen genauso viel Spaß machen, wie uns als Spielleitung.

Wir lieben Larhgo und seine Geschichte, die konsequent erlebt und gespielt wurde, statt nur erzählt. Nach unserer Einschätzung ist Larhgo jedoch derzeit an einigen Stellen festgefahren. Etablierte Spieler- und Charakterstrukturen engen Spielmöglichkeiten ein, insbesondere für neue und jüngere Spieler/-innen, aber auch für uns als Spielleitung. Wir haben uns alle in bestehenden Strukturen (OT+IT) bequem eingerichtet, das Spiel dadurch aber nicht weitergebracht. Gleiches gilt unserer Ansicht nach für das Lager- und Gruppen-Spiel: Natürlich ist es schön, mit Freunden gemeinsam zu lagern. Wir haben aber den Eindruck, dass dies die Tendenz fördert, sich abzukapseln und das Spiel zu wenig gruppenübergreifend stattfindet. Das möchten wir gerne aufbrechen.

Daraus folgt für uns: Da wir nicht das Spiel anderer kaputt machen wollen, sehen wir derzeit nur einen logischen Ausweg, der gleichzeitig die zentrale Änderung ist. Das Yorkfeuer 2014 wird innerhalb der Larhgo-Spielwelt stattfinden, aber außerhalb des Königreichs. Wir möchten mit euch ein neues Setting mit neuen Charakteren spielen, aber mit larhgotischem Hintergrund.

A) Konzeptionelles

B) Intime

C) Organisatorisches

Uns ist klar, dass vermutlich nicht alle Änderungen allen Teilnehmenden gefallen werden. Wir halten die Änderungen in ihrer Gesamtheit für notwendig, um für uns als Spielleitung und auch für alle Teilnehmenden langfristig den Spaß an der Veranstaltung zu erhalten.

Gemeinsam für Spielspaß!
Eure Yorkfeuer-Team 2014

Letzte Änderung: 10.01.2016 (19:55)

Larhgo.de | LarpWiki | Hornwall | Oerhus | Nordlichter | nox somnia e.V. | Wintertreyben